Rückblick: „Von den Gletschern zu den Palmen“…, die spektakuläre Fahrt mit der Bernina-Bahn am 25. Sept. 2024 von St. Moritz über den Bernina-Pass hinunter nach Tirano (Italien) war erneut eines der größten Highlights unserer Reise. Bei diesem Tagesausflug wurde den Gästen schnell klar, warum diese Tour diese Umschreibung mit dem Hinweis auf die Gletscher erfährt. Über 1800 Höhenmeter muss die Eisenbahn dabei überwinden…, von der Passhöhe auf 2253 m mit Blick auf die Gletscherwelt bis hinunter nach Tirano auf 441m zu den Palmen. Unterwegs die spektakuläre Fahrt über das Kreisviadukt bei Brusio. Der Bahnhof Ospizio Bernina auf dem Berninapass ist mit 2253m die höchstgelegene Bahnstation im Netz der Rhätischen Bahn. Der Abstecher am späten Nachmittag mit der Standseilbahn auf den 2456m hohen Muottas Muragl (bei Pontresina) war ein zusätzliches Highlight an diesem Tag. Die faszinierende Aussicht auf die Engadiner Seen (St. Moritzersee, Champfersee, Silsersee, Silvaplanersee) war ein schöner Tagesausklang nach der Fahrt „von den Gletschern zu den Palmen“.
Mit dem „langsamsten Schnellzug der Welt“, mit dem Glacier-Express ging es dann am 26. September 2024 von St. Moritz nach Zermatt…, vom Rhein zur Rhone, vom legendären Piz Bernina und Piz Palü zum legendären MATTERHORN. Im komfortablen Panorama-Wagen in der 1. Klasse überquerte der Zug im Gotthard-Gebiet den 2033m hoch gelegenen Oberalppass, nur 3 km (Wanderstrecke) entfernt von der Rheinquelle. Das sehr schmackhafte 3-Gang-Menü wurde am Platz serviert. Gegen 18.00 Uhr wurde Zermatt erreicht. Im Hotel Ambiance fand die Gruppe erneut eine heimelige Bleibe für drei Nächte, wie seit über 30 Jahren (!) Fast alle Teilnehmer konnten den Blick von ihrem Balkon aufs Matterhorn (4478m) genießen, ein absoluter Traum…
Am 27. September folgte dann das „Erlebnis GORNERGRAT„. Die Gornergratbahn brachte die Reisefreunde von Zermatt aus auf 3089 m Höhe. Von dort, vom Gornergrat, hatten die Teilnehmer eine atemberaubende Aussicht auf 29 (!) Viertausender, auf eine „Welt aus Eis und Schnee“. Man war sich einig: Dieses Bergpanorama, diese faszinierende Gletscherwelt…, dabei der Blick aufs Matterhorn…, sind einzigartig in Europa. Ein Teil der Gruppe machte sich auf den Weg von „Rotenboden“ hinunter nach „Riffelberg“ und weiter nach „Riffelalp“. Dabei schafften sie ca. 600 Höhenmeter (!) Im Berggasthof „Alphitta“ erlebte die Wandergruppe einen gemütlichen Tagesausklang mit „Schümli-Pflümli“ (!)
Am 28. September fuhr die Gruppe mit der SUNNEGGA-BAHN (Standseilbahn) auf eine herrliche Aussichtsplattform. Auch dieser Ausflug war „verknüpft“ mit einer Wanderung, diesmal bis hinunter nach Zermatt, ebenfalls 600 Höhenmeter (!) Das Kaiserwetter…, der faszinierende Blick aufs Matterhorn…, die Mittagspause auf der Terrasse vom Restaurant „ENZIAN“…, bleiben vermutlich noch recht lange in der Erinnerung der Teilnehmer.
Am 29. September ging es dann heimwärts. Zuerst mit der „Matterhorn-Gotthardbahn“, von Zermatt hinab ins Rhone-Tal nach Visp, weiter durch den Lötschberg-Basistunnel, ein 34,6 Kilometer langer Eisenbahntunnel, der zwischen Frutigen und Raron die Berner Alpenkette unterquert…, nach Basel. Die Fahrzeit zwischen Visp und Basel hat sich durch den Tunnelbau auf 2 Stunden verkürzt (früher 3 Stunden). In Basel gönnten sich die Reisefreunde eine Mittagspause von 1 1/2 Stunden, um dann entspannt gegen 15.15 Uhr die Reise fortzusetzen. Dabei genoss man erneut den „Service am Platz“ im ICE der DB in der 1. Klasse. Gegen 21.00 Uhr war Hagen erreicht. Alle Reisefreunde waren sich einig…: Es war eine Zugreise „First Class“ vom Feinsten, dabei pünktlich sowohl in der Schweiz, als auch bei der DB, trotz Großbaustelle auf der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim (!)
Mit dem folgenden Link möchte ich Euch gerne mitnehmen…, mitnehmen auf ein kurzes Stück der Reise mit dem Glacier-Express. In etwas mehr als einer Minute zeigt Euch ein Video zwar nur ein Bruchteil der 300 km langen Strecke von St. Moritz nach Zermatt, trotzdem werdet Ihr erkennen welch faszinierende und spektakuläre Berglandschaft die Reisenden erlebten. www.glacierexpress.ch
Unser Hotel Ambiance in Zermatt, mit einem faszinierenden, freien Blick aufs Matterhorn (!) Hotel Ambiance Zermatt | Chalet-Hotel am Matterhorn
Es laufen bereits die Planungen für 2025. Termin: 26.09. – 01.10.2025
Der folgende Link führt zur Reisebeschreibung 2024: Reiseablauf Glacier-Express 2024 Der Reiseablauf in 2025 wird beibehalten…, wie in 2024.
Blick auf 29 Viertausender | Gornergrat Bahn
Dufourspitze | Zermatt, Schweiz
Dufourspitze: 4634 Meter (!)